Samstag, 12. April 2014

Basteln - Ostereier mal anders

Ich habe in diesem Jahr mal etwas ganz anderes ausprobiert und Ostereier gar nicht bemalt, sondern gebastelt. Und das bringt einige Vorteile mit sich: 
  • Die "Schmiererei" hält sich in Grenzen. 
  • Wir müssen nicht Unmengen an hartgekochten Eiern essen, die man - je nach Malaufwand - gar nicht kaputtschlagen möchte, denn ich habe als Grundlage Styropor-Eier genommen.
  • Man kann ganz verschieden große Eier basteln, und verschieden groß ist auch verschiedenen groß, das heißt sie unterschieden sich wesentlich mehr in der Größe als die richtigen Eier von M bis XL
  • Es geht echt SCHNELL.

SCHNELL ist für mich immer schon 50% der Überzeugung. Geht schnell heißt, zeig her, ich glaube, dass finde ich schön ;) Das hört sich unkompliziert an und ist ruckizucki fertig. Und ehrlich gesagt, ich finde diese Eier wirklich schön.....

Wir haben zwei verschiedene Arten von Ostereiern gebastelt. Einmal eher für kleinere Kinder und einmal eher für Erwachsene bzw. ältere Kinder, so können alle zusammen an einem Tisch sitzen und jeder macht das, was er kann und möchte.

Die Erwachsenen-Eier (sehr lustiges Wort ;) ) sehen bei mir in diesem Jahr so aus:



Ihr braucht dafür:
  • Styropor-Eier in verschiedenen Größen
  • Seidenpapier in unterschiedlichen Farben (ich habe die aktuellen Farbtrends  petrol, grau-grün und altrosa in meinem Bastelladen ausgesucht und gekauft)
  • Bastelkleber
  • Satinband
  • Federn (bei mir sind es die Reste von der Weihnachtsdeko)


  • Und jetzt macht Ihr nicht anderes als das Seidenpapier in Stücke zu reißen, 
  • Klebt das Papier mit Hilfe des Bastelklebers auf die Eier, da könnt Ihr drüber und drunter kleben
  • Bindet eine Schleife drum
  • und steckt Federn in die Schleife. 
  • Oder Ihr klebt eine Runde Satinband und eine Runde Pomponband.




Die Kinderversion haben wir mit Märchen- oder Filzwolle und natürlich auch mit Styroporeiern gemacht. 


Dafür braucht Ihr:
  • Die Wolle wird einfach auf die Eier gelegt, so, wie es gefällt und dann mit der Filznadel festgenadelt
  • Man kann mehrere Schichten übereinander filzen, Streifen, Punkte oder Fantasiemuster machen.

Und vor allem muss man hinterher keine Wasserfarb-Kriegsschauplätze beseitigen, sondern einfach nur  Wolle und Nadel wieder wegräumen und die Eier dekorieren :)


Liebe Grüße von
Sandra

1 Kommentar:

  1. Was für eine schöne Idee - und wieder so hübsch in Szene gesetzt! Das liebe ich in deinem Blog ja so!
    Bei uns gibt es dieses Jahr Clash of Clans-Ostereier :-))) Auch mal was anderes..
    Alles Liebe und schöne Ostern! Deine Stephie

    AntwortenLöschen