Freitag, 14. März 2014

Von einer die auszog, im Wald zu laufen und danach ihre drei leckersten Smoothie-Rezepte verrät

Das Problem, das man hat, wenn man einen Sohn hat, der einen um 2 cm überragt, ist, dass wenn man ihn in den Arm nimmt, weil er krank ist, er einem immer direkt ins Gesicht atmet und man deshalb quasi darauf warten kann, selbst krank zu werden.... 

Pünktlich zum Wochenende natürlich :/ Ich tue jetzt einfach so, als wäre es Heuschnupfen, versuche nicht weiter daran zu denken, erzähle Euch von meiner Laufwoche und verrate Euch meine drei Top-Smoothies für einen gesunden und energiereichen Start in den Tag.

Das Laufen macht immer mehr Spaß, denn mittlerweile sind wir bei Einheit 12 


und damit schon fast eine halbe Stunde am Stück unterwegs. Natürlich hätte ich 5 Minuten Laufen, eine Minute Gehen und 27 Minuten Laufen auch ohne es in die Hand zu schreiben behalten können, aber für's Foto und für die Tradition konnte ich es mir nicht verkneifen :)

Ich finde es unglaublich, denn vor vier Wochen konnte ich noch kaum 5 Minuten am Stück laufen. Es ist sehr cool und motivierend, wie schnell man sich mehr Kondition antrainieren kann und Erfolge deutlich werden. Zeit und Entfernung vergrößern sich und das Gefühl NACH dem Sport ist einfach toll! Ich bin begeistert. Gestern habe ich das erste Mal das Laufband gegen den Wald eingetauscht. Draußen laufen ist so viel anstrengender als auf meinem gütigen Laufband, aber es ist toll. Temperaturunterschiede, Höhenunterschiede (die hier im Münsterland natürlich unglaublich sind!), Asphalt, Waldboden, Feldweg, Rasen, dazu Vogelgezwitscher, Sonnenuntergang und den weltbesten Laufunterstützer und Pacemaker an meiner Seite machen große Lust auf mehr! Ich habe durchgehalten und werde heute dafür mit einem Muskelkater belohnt, der nach Sofa schreit, aber Joggingschuhe bekommt. Nicht heute, aber morgen wieder.

          
vorher
nachher :)

Und ich bin unglaublich froh, dass ich diesen Laufplan habe. Es ist so viel einfacher, schwarz auf weiß zu sehen, was zu tun ist. Natürlich kann man auch einfach so loslaufen, sich Ziele setzen und nach eigenem Ermessen, Gefühl und Verfassung Sport treiben.  Ganz ehrlich? Nein, ich kann das nicht. Ich bin trotz aller Euphorie und Freude leider auch immer noch ohne Sport und auf dem Sofa glücklich. Ich brauche einen Plan.  Diesen Plan. Der mir zeigt, was dran ist und wie oft. Der mich zwingt zu Laufen, weil sonst schon die nächste Einheit ansteht und ich das Wochenziel nicht schaffe. Das hilft mir, mich zu organisieren. Und plötzlich finden sich immer Zeiten, um zu laufen, die vorher scheinbar nicht da waren.

Das habe ich auch in der Laufgruppe beobachtet. Da wird auf einmal Zeit vor der Arbeit genutzt, da werden Kinder mit eingespannt, da wird Laufen zum Familienausflug und sogar abends im Dunkeln das Sofa auf später vertröstet. Das zu lesen macht unglaublich viel Spaß und motiviert mich, mir selbst die Zeit zu nehmen. Es geht. Vielen Dank Mädels!

Seitdem ich mich wieder bewege, merke ich auch, dass mein Körper mehr Gesundes braucht und möchte. Das ist schon irgendwie verrückt. Und deshalb gibt es bei uns Smoothies, die ich in Sekundenschnelle im Thermomix (natürlich könnt Ihr auch einen anderen leistungsfähigen Mixer nehmen) zubereiten kann. Meistens gibt es sie zum Frühstück, damit alle fit in den Tag starten.

Unsere Top 3 - Rezepte hier nun für Euch - vielfach erprobt und unglaublich lecker.






Ihr schmeißt einfach alle Früchte auf einmal in den Mixer, mixt sie kurz klein bis matschig. Dann gebt Ihr das Wasser dazu. Ich nehme immer 400 ml für 4 Personen, das paßt gut. Und dann mixt Ihr alles eine Minute auf Stufe 10 oder ohne Thermomix auf höchster Stufe. Das war es schon.

Die Früchte nehme ich übrigens so komplett wie möglich,  d. h. Äpfel und Birnen werden gründlich gewaschen, die Stiele entfernt, dann wird das Obst geviertelt und kommt mit Gehäuse und Schale in den Mixer. Bei Orangen schneide ich die Schale ab, viertel sie. Kiwi genauso. Mango wird geschält und in großen Stücken abgeschnitten. 

Ganz zaghaft traue ich mich mittlerweile auch an grüne Smoothies heran, allerdings bisher nur in der Einsteigervariante. Die ist aber so lecker, frisch und macht so satt, dass die angegebene Menge zwei Mittagessen ergibt. Und was soll ich sagen, lt. Weight Watchers sind das 0 Punkte! Super, oder?



Sollte ich Reste haben, stelle ich sie in diesen Gläsern, die ich vor meinen Selfmade-Smoothies mal  gekauft habe, in den Kühlschrank. Sie lassen sich problemlos einen Tag aufbewahren und dank der stabilen und dichten Verschlüsse nach kurzem Schütteln hervorragend trinken und genießen.




Ach, ja, hier ist natürlich noch Teil 5 des Laufplans für Euch! Ihr seht, es geht zur Sache diese Woche und am Ende schaffen wir die halben Stunde!




Viel Spaß und ein gesundes Wochenende wünscht Euch
Sandra

1 Kommentar:

  1. Wow - wie gut gelaunt Du auf den Fotos aussiehst! Man merkt richtig, wie Du im Lauffieber bist. Aber das sind wir aus Deiner Laufgruppe ja jetzt alle - und dafür kann ich echt nicht oft genug Danke sagen. Danke auch für die tollen Smoothierezepte. Ich habe ja auch noch ein bisschen Respekt vor grün und trau mich nur an Blattspinat. Da bin ich für die gesunden "Obstler" besonders dankbar ;-)

    AntwortenLöschen