Donnerstag, 15. Mai 2014

Cakepops mit Blattgold - einfach und dekorativ

Cakepops mit Blattgold hören sich vielleicht kompliziert an, sind aber so einfach zu machen, dass man das auch spontan mal schnell abends hinbekommt, wenn die Männer der Familie Fußball gucken.....

Das Backen habe ich nicht erfunden, das wisst Ihr mittlerweile. Deshalb wird es bei mir auch keine komplizierten Backrezepte geben. Denn alle Rezepte probiere ich selbstverständlich selber für Euch aus. Und da Ihr ja irgendwann auch mal von mir lesen möchtet und zwar mehr als Fotos von mir in der Schlange bei meinem Lieblingsbäcker beim Notkauf, muss es einfach sein. Und lecker. Sonst fällt es bei mir durch.

Mit diesen Cakepops, die nett aussehen, wenig Arbeit machen, und auch als #100days-Challenger genüsslich gegessen werden können (weil sie ja so klein sind und man sich auch mal etwas gönnen soll) habe ich einen neuen Liebling für mein persönliches Rezeptbuch gefunden. 


Cakepops stehen schon lange auf meiner To-Do-Liste, aber diese kunstvollen kleinen Kugeln auf Stiel haben mich bisher immer abgeschreckt, weil mein Talent zu backen, meiner Lust auf Filigran-Arbeit in nichts nachsteht..... Beides fast hoffnungslos.

Doch auf der ambiente in Frankfurt habe ich dann die tollen Cakepop-Maker entdeckt, die mir sehr vertrauenserweckend aussahen. Dazu gab es dann noch eine ganz nette Einweisung einer Birkmann - Mitarbeiterin zum Thema und schon schienen Cakepops ein durchaus machbares Naschwerk zu sein. 

Es ist tatsächlich ganz einfach, ich muss allerdings zugeben, gutes Equipment ist da sehr hilfreich ;) Deshalb kann ich Euch den Cakepop-Maker und die Lolli - Sticks sehr empfehlen. Für die Glasur sind die Glasur-Chips super, denn sie trocknen sehr flott und schmecken lecker. Außerdem gibt es sie in vielen Farben. Ich habe mich für lila - passend zu den Tulpen im Garten - entschieden ;)

Ach so, und jetzt noch das Blattgold. Das ist das tatsächlich das Blattgold , was man auch zum Basteln, Malen, Kirchen Renovieren und und und verwendet. Es ist hauchdünn und essbar. Es ist nur ein Hauch und zerfluffelt sofort. Dadurch wirkt es irgendwie cool und nicht wie ordentlich dekoriert. Und mit dem Rest macht Ihr einfach andere Deko-Orgien....

Cakepops mit Blattgold - die Zutaten:
70 g Weizenmehl
20 g Speisestärke
1 gestrichener TL Backpulver
60 g Zucker
60 g Butter oder Margarine
2 Eier
1 Fläschchen Vanille-Aroma

Cake Melts als Glasur
Cakepop - Stiele 
Blattgold

Gefäß mit Zucker oder Styropor zum Trocknen der Pops


Cakepops mit Blattgold - die Zubereitung:
  • Den Backofen auf 170° Umluft vorheizen
  • Zunächst die trockenen Zutaten in einer Rührschüssel vermischen
  • Dann die restlichen Zutaten hinzufügen und erst kurz auf niedrigster dann etwa zwei Minuten auf höchster Stufe mit dem elektrischen Handrührer zu einem glatten Teig verrühren
  • Den Teig mit Hilfe von zwei Teelöffeln bis zum Rand in die lochfreie Hälfte eines Cakepop-Bakers füllen (ich habe Herzen genommen)
  • Die obere Hälfte auflegen und gut verschließen
  • 15 Minuten auf der mittleren Schiene im Backofen backen
  • Nach dem Backen den Baker auf ein Kuchengitter stellen, Deckel abnehmen und 5 Minuten  in der Form auskühlen lassen
  • Dann vorsichtig aus der Form nehmen und komplett erkalten lasse

Cakepops mit Blattgold - die Dekoration:



  • Füllt die Cake Melts in ein mikrowellentaugliches Gefäß und schmelzt sie nach Packungsanweisung ca. 2,5 Minuten bei 800 Watt. 
  • Taucht einen Cakepop-Stiel kurz in die geschmolzene Masse und drückt ihn in das Herz. 
  • Kurz warten, bis die Stiele in dem Herz getrocknet sind
  • Dann taucht das gesamte Herz in die Masse 
  • und piekst es zum Trocknen in ein Stück Styropor oder stellt es in eine Schüssel mit Zucker
  • Und jetzt nehmt Ihr einfach das hauchdünne Blattgold und legt es auf die noch nicht getrockneten Cakepops.
  • Ich finde übrigens, es darf ruhig knitterig und unperfekt aussehen.
  • Dann komplett trocknen lassen. 
Mit der restlichen Glasur habe ich noch schnell ein paar Erdbeeren verziert. Da die Cake Melts ein ganz bisschen nach Vanille schmecken, passt das sehr gut zusammen. 

Colourblocking: frische Erdbeeren mit Cake Melts überzogen
Über Nacht habe ich sie dann im Kühlschrank aufbewahrt. Das geht ganz wunderbar, denn die kleinen Küchlein sind ja komplett mit der Glasur überzogen und trocknen nicht aus. 

Zum Kaffeetrinken habe ich die Cakepops dann schön in der Geschenkbox dekoriert. Das dunkle Lila passte ganz herrlich zu dem Hellblau und es sah richtig schön aus zusammen. Allerdings nicht zur Freude meiner Jungs, die für solche kleinen, netten Deko-Spielereien wenig Sinn hatten....  Da zählten doch mehr die inneren Werte der Box. Also, Deckel ab, Cakepops raus. Essen. Fertig. Lecker. Jetzt sind sie alle. 





Die schöne Box (eine Ähnliche findet Ihr HIER) habe ich rechtzeitig in Sicherheit gebracht, die werde ich bestimmt noch öfter verwenden. Ich mag solche kleinen Nettigkeiten.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst Eure Kreativität einfach von der Leine!

Liebe Grüße von
Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen