Sonntag, 7. Juli 2013

Einfach aber wirkungsvoll - eigene Fotos als Kunstobjekt

Schon früher hatte ich sehr viel Freude am Fotografieren. Es hat Spass gemacht, mit verschiedenen Linsen auf Spurensuche zu gehen. Wenn ich daran denke, wie viel man damals zu beachten hatte, wie viel man einstellen musste, um am Ende ein schönes Bild zu bekommen.... Dann wurde der Film zum Entwickeln gebracht, eine halbe Woche gewartet und erst dann konnte man sehen, wie das Bild geworden ist. War es toll, habe ich es vergrößern lassen, eingerahmt und aufgehangen.

Daher bin ich total glücklich, dass Fotografieren jetzt so einfach sein kann. Keine hohe Kunst mehr (die gibt es natürlich immer noch, aber davon spreche ich hier nicht), aber muss es auch immer gleich hohe Kunst sein? 

Ich liebe das Fotografieren mit dem Handy. Dank verschiedener Apps. lassen sich die Fotos im einfachsten Fall verbessern, aber auch verfremden, umbauen, anpassen, in verschiedene Stimmungen bringen etc. Ich benutze dafür das iphone 5 von apple und dazu verschiedene Apps von insta, die  man erfreulicherweise gratis laden kann. Sicherlich geht das auch mit jedem anderen Smartphone und unzähligen anderen Fotoapps.

Und dann hat man eigentlich schon alles beisammen und kann starten. Geht auf Spurensuche und stellt fest, wie fotogen Alltagsgegenstände sind. Das Ergebnis verblüfft und macht Spass. Und nun könnt Ihr die Fotos ja problemlos entweder direkt im Laden vergrößern und ausdrucken oder aber via Internet in der gewünschten Größe und Form bestellen und nach Hause liefern lassen. Ich mag besonders gerne Fotos auf Leinwand oder aber auch auf/hinter Acryl-Glas. Sehr wirkungsvoll sind aber auch kleine Fotos in großen Rahmen. Das wirkt so besonders. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. 

 Das ist ein Deko-Stecker in einem Beet 


Regentropfen am Balkongeländer


Eine Wand im Berliner Museum


Autobahnimpressionen nahe Magdeburg - im Vorbeifahren


Sommerwetter ;-)


Man kann aber auch genauso gut schon vorhandene Fotos auswählen. Vielleicht habt Ihr ein Lieblingsfoto? Von den Kindern, den Eltern, dem Partner, zum Beispiel. Super! Es muss ja auch nicht immer groß bearbeitet werden; manchmal reicht ja auch einfach schon der Wechsel zum Schwarz-Weiß-Foto. Oder vielleicht einfach mal nur ein Ausschnitt - nur die Augen?

Und dann ran an die Wand, den Schrank, die Tür...... - und fertig. Persönliche, und - deshalb schon auf jeden Fall - wertvolle Kunst ist geboren.

Viel Spass beim kreativen Shooting 😉.
Eure








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen