Dienstag, 30. Juli 2013

Unter Zugzwang....

Wir sind im Urlaub - herrlich! Die Kinder sind jetzt schon so "groß", dass es mit ihnen zu keiner Zeit mehr 'anstrengend' ist. Kein halber Auszug, nur, weil man mal ein Stündchen zum Strand möchte, kein Sandkuchen backen und Sandburgen bauen mehr, keine Herzattacke, wenn eines der Kinder, so nah am Wasser, nicht permanent in Sichtweite ist (obwohl ich da immer noch nicht ganz entspannt bin), kein schneller Aufbruch am Abend, weil die Kinder in's Bett müssen.


Aus dem Alter sind unsere Kinder jetzt raus. Gestern am Strand ist mir das mal wieder sehr deutlich klar geworden, als um uns herum viele Väter und Mütter mit ihren Kindern zusammen den riesengroßen Sandkasten geniessen durften. Für uns ist diese Zeit vorbei. Sie war sehr schön, aber jetzt sind wir in einer anderen Phase. Wenn man die kleinen Kinder und Babys so sieht, stellt sich ja doch immer noch einmal die Frage, ob es noch mehr Kinder hätten sein sollen, können.... Aber nein, alles ist gut so wie es ist, denn so können wir uns als Familie weiterentwickeln und müssen den Spagat zwischen Abitur und Babyschwimmen nicht schaffen. Der ist bestimmt auch spannend, aber für uns ist es eben so gut.

Wir geniessen es zusammen am Strand zu liegen, zu lesen, Paddleball zu spielen, schwimmen zu gehen, Kaffee zu trinken, lange und gemütlich im Strandrestaurant zu sitzen, Loungemusik beim Sonnenuntergang zu hören, ...... Und die kleinen Kinder  anderer Familien kommen zu uns und erzählen von ihrem Leben - nicht wegen uns, sondern wegen Kalle. Wer kann schon einem Golden Retriever widerstehen, der sich streicheln, drücken und knutschen lässt als wäre er ein Stofftier? Und dann gehen sie auch wieder, die kleinen Kinder, zu ihren Eltern, ziehen ihnen am Shirt und jammern nach Eis ;-)

Wir haben einfach eine super Zeit - einerseits. Aber was wäre einerseits ohne andererseits? Was wäre das Leben ohne ABER? Denn vorbei sind auch definitiv die Zeiten, in denen meine Jungs völlig unkritisch waren. In denen Mama die allerbeste Mama auf der ganzen Welt war, nur, weil sie ein Eis gekauft hat. In denen sie nur Mama heiraten wollten und niemals woanders wohnen wollten als zu Hause. In denen man für eine Muscheldeko auf der Sandburg noch bewundernde Blicke erntete. Die Schönste, die Liebste, die Klügste, die Stärkste - Superwoman, Supermom.

Jetzt sitzen die Jungs neben mir auf der Decke und unterhalten sich über die anderen Leute am Strand. Groß, klein, durchtrainiert, dick, schwabbelig, hübsch, hässlich, coole Frisur, peinlich, braun, käseweiss, und ganz 'eklig' FKK, manchmal sogar - und ich gebe zu, es ist wirklich nicht immer eindeutig zu sagen - ob Junge oder Mädchen! Und da sitze ich nun neben ihnen, kommentiere oberflächlich mit, während ich die ganze Zeit darauf bedacht bin, gerade zu sitzen, den Bauch anzuspannen, den Rücken gerade zu halten, die Beine in einer möglichst vorteilhaften Position zu lassen, und mich verzweifelt frage, warum ich nicht spätestens im Januar mit Beginn der guten Vorsätze wieder mit dem gesunden Essen und dem regelmässigen Sport begonnen habe. Wie konnte ich nur darauf setzen, dass der Sommer an der Nordsee figurtechnisch immer recht entspannt ist, da es sowieso meistens eher Radtour- als Strandwetter ist.....

Wie sehen mich meine Kinder, wenn sie nicht NEBEN mir, sondern auf der anderen Decke GEGENÜBER sitzen? HILFE! Und auch meinem Mann geht es da nicht viel anders. Vorbei die Zeiten des megasportlichen Papas, der jedes Spiel, jede Herausforderung annehmen und gewinnen konnte. Jetzt sitzt er im T-Shirt im Strandkorb, da er aus Zeitmangel die aufgestellten Trainingspläne nicht einhalten konnte und folgt den Kindern beim Joggen; die ersten fünf Kilometer mit Verspätung, die zweiten fünf Kilometer mit dem Fahrrad, da Tempo und Entfernung einfach zu viel sind.

Und so werden wir in diesem Urlaub trotzdem weiterhin schön faulenzen, aber auch die mitgebrachten Joggingschuhe benutzen, den Popo ein bisschen mehr bewegen, viel Paddleball spielen, Joggen, Walken und Schwimmen gehen, Ananas anstatt Amarenabecher essen...... Ist ja auch nicht das Schlechteste. Und uns wohl ab und zu mit einem besonders leckeren Restaurantbesuch dafür belohnen ;-).



Für heute also sportliche Grüße
Eure







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen