Freitag, 19. Juli 2013

Endlich Ferien!!!

Heute fangen die Sommerferien an und ich freue mich unendlich darauf! Keine Termine, keine Hausaufgabenüberprüfung, keine Vokabelabfrage. Einfach nur tun, wozu wir Lust haben. Das ist so cool! Und jetzt ist es auch gerade mal richtig sommerlich, so dass wir an der Nordsee vielleicht tatsächlich richtige "Sommer"ferien geniessen können. 

Traditionell beginnen wir die Sommerferien heute Mittag mit einem Restaurantbesuch, wenn zu Hause die Zeugnisse begutachtet worden sind, und feiern den Ferienanfang. Dann noch schnell die letzten Freitagstermine abhandeln und dann das Auto packen.

Obwohl wir schon gefühlte 1000000 mal auf Sylt waren(es ist schon ein zweites Zuhause für uns), gibt es immer noch Neues zu entdecken und auszuprobieren, und weil wir schon so oft da waren, wissen wir auch genau, worauf wir uns freuen können und was wir auch dieses Mal überhaupt nicht machen müssen ;-)



Auf meiner Urlaubs-To-Do-Liste steht in diesem Jahr:









Lesen, lesen, lesen....







rumgammeln, Fahrradfahren, am Strand spazieren gehen,










abends den Sonnenuntergang mit einem leckeren Irgendwas am Strand geniessen, viel spielen, reden, toben mit den Kindern. Ein bisschen Wellness hier und da, Golf spielen (mein neues Hobby), fotografieren, einkaufen, lecker und gesund essen und die Zeit ohne Verpflichtungen geniessen.



Es ist schön, dort ganz liebe Freunde zu treffen, die wir sonst leider nicht so häufig sehen, täglich die Zeit am Strand miteinander zu verbringen und sich manchmal zu fragen, warum der Gesprächsstoff niemals endet. Vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr, endlich mal wieder ein abendliches Picknick am Strand zu machen, eine geführte Wattwanderung mitzuerleben. Und wenn nicht, ist das eigentlich auch egal, dann vielleicht beim nächsten Mal.









Fotografischer (Schweins-)Wal-Fang vor Rantum








Die Insel ist unser zweites Zuhause geworden, wo wir schon an jeder Ecke Erinnerungen haben, wo uns schon lustige oder aufregende Dinge passiert sind.  Weisst Du noch, Mama, sagen die Kinder, als wir den Max im Watt verloren haben und eine halbe Stunde mit Hilfe unglaublicher vieler anderer Touristen nach ihm gesucht haben, um dann festzustellen, dass er in dem letzten Café zur Toilette gegangen ist und Durchfall hatte? Das war überhaupt nicht lustig. Oder als ich nach einem richtigen 'Feier'abend meine Handtasche durch die Fussgängerzone geworfen habe? Das war sehr lustig..... Oder fremde Menschen mit unserem 12 Wochen alten Hund Fotos machen wollten? Das war unglaublich!

Mal sehen, was dieser Urlaub für uns bereit hält. Die große weite Welt sicherlich nicht, aber ganz viel  Entspannung, viele Möglichkeiten, die Seele baumeln zu lassen, Familienzeit in toller Landschaft und garantiert viel Spaß. Und damit verbunden auf jeden Fall schöne Erinnerungen.

Und das ist es doch, was einen Urlaub ausmachen sollte, oder? Eigentlich ist es ganz egal, WO man seinen Urlaub verbringt. Ob im Regen in Skandinavien, in der Sonne in der Türkei, mit dem Rucksack in Thailand, mit den Wanderschuhen in Südtirol oder im Zelt im eigenen Garten. Als ich noch ein Kind war, war ein absoluter Indikator für einen gelungenen Urlaub die Bräune. War man braun, war der Urlaub toll. Das höre ich auch heute noch. Beim Metzger im letzten Sommer: "Wie war denn der Urlaub? Ach, ich seh' schon, super, Sie sind ja so schön braun....." Aha.

Sicherlich ist es schön, wenn es nicht permanent regnet im Sommer, aber eine schöne Zeit ist so unabhängig vom Ort und vom Wetter. Die Garantie für einen perfekten Urlaub tragen wir in uns. Wenn wir wissen, was wir vom Urlaub erwarten und bereit für eine gute Zeit sind, dann ist es die gute Zeit auch für uns.





Schöne Ferien wünscht



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen