Sonntag, 14. Juli 2013

Weiß - eine streitbare Farbe.....


Ich mag WEISS. Ich mag weiße Kleidung, weiße Möbel, weiße Deko, ja sogar weiße Häuser.  Es scheint so rein, so pur, unendlich kombinierbar, jede weitere Farbe unterstützend, jeden Trend veredelnd, kann ultramodern oder shabby, clean oder schnörkelig sein. Alles ist möglich.

Warum werde ich dann immer leicht verstört angestarrt, wenn ich erzähle, dass meine Einrichtung weiß ist.

Weiß scheint nicht jedermanns Ding zu sein. Aber warum? Angst vor Schmutz, Sorge um Gemütlichkeit? Ist weiß zu wenig alltaugstauglich, zu unpraktisch? Ein klares NEIN.

Weiß - per Definition die hellste aller Farben, eine unbunte Farbe, die als Gemisch von Einzelfarben so hell ist wie das Sonnenlicht.... (und Sonnenlicht tut uns doch sehr gut).

Weiß ist super interessant, ohne sich dabei selbst in den Vordergrund zu spielen, so wie kleine weiße Wölkchen am Himmel, die das Himmelblau zum Strahlen bringen.

Weiß ist unaufgeregt, aufgeräumt, weiß entspannt. Aber vor allem ist es absolut anpassungsfähig, klassisch und zeitlos.

Ich hatte auch schon bunte Phasen in der Wohnung: Schlafzimmer beige, Wohnzimmer gelb, Flur orange, Bad braun, Küche blau..... das hört sich heftig an, aber was soll ich sagen, es war die Zeit ;-)

Ganz schnell zeigte sich das erste Problem, die Weihnachtszeit kam und ich hatte einige Probleme, die klassische rot-grün-silber-goldene Weihnachtsdeko in mein vanillegelbes Wohnzimmer zu integrieren. Nichts passte zusammen, es wirkte einfach überhaupt nicht weihnachtlich gemütlich, nur störend. Neues Jahr, neue Deko-Ideen und auch die vertrugen sich nicht so richtig mit meinem gelb/ orange/ blau.

Seitdem ist WEISS meine Lieblingsfarbe - sehr viele Möbel, die meisten Wände, die Gardinen - sehr viel weiß. Der Boden ist aus dunklen Holzdielen, die dem ganzen die Strenge nehmen. Weitere unbunte Farben, wie grau machen meinen Look perfekt. Da darf die Deko dann auch schon mal ein wenig farbig sein. Denn zu weiss passt alles. 
Flurimpressionen



Terrassensofa


Treppenhaus

Dekoration im Flur



Im Frühling und Sommer bringen bunte Blumen Farbe in's Haus.


Im Herbst  und Winter Stimmung durch gesammelte Naturschätze wie Kastanien, bunte Laubblätter, Kerzen, weihnachtliche Dekorationen.


Weiß ist unendlich kombinierbar. Die Kinder z. B. durften ihre Zimmer selbst einrichten und interessanterweise ist nun ein Kinderzimmer in weiß-apfelgrün und das andere in weiß-grau gestaltet. Die Zimmer passen perfekt zu den Kindern und ihrem Alter. Das haben sie super ausgesucht.




Ich habe noch ein paar praktische Tipps zum Thema WEISS:

  • Wichtig ist, dass Ihr Euch nicht zum Sklaven Eurer Wohnung macht. D. h. immer praktisch denken
  • Sofa, Sessel und Kissen sollten immer abziehbar und waschbar in der Waschmaschine sein.
  • Weisse Wände kann man in stark frequentierten Bereichen (Flur, Kinderzimmer) mit einem kaum sichtbaren Schutzlack streichen, der auch abwaschbar ist.
  • Sind die Wände weiss, sollte der Boden nicht gefliest sein, das schafft schnell Krankenhausatmosphäre.
  • Kissen und Decken nach Stimmung, Jahreszeit, Lust und Laune als gezielte Farbtupfer einsetzen. Stoffe gibt es ja unendlich viele und schöne und Kissen lassen sich herrlich einfach und schnell selber nähen, auch von Näh-Anfängern.

  • Versucht, vorhandene Strukturen zu nutzen. Gemauerte Kaminwände, Grastapete aus den 70ern, Kiefernholztüren, Decken- oder Wandvertäfelungen, verschnörkelte Bauernschränke. Lackiert sie weiß. Das wirkt stylish und verändert den Raum enorm.



Für heute liebe Grüße
Eure














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen