Montag, 9. September 2013

Zivilcourage

Sonntag Abend - Tatort Abend. Endlich keine Wiederholung mehr - Sommerpause adé! Und da sitzen wir nun schön im heimischen Wohnzimmer, gemütlich, während es draussen regnet und kalt ist, mit Kerzenlicht und Kuschelkissen.....


Man, man, man, was ein Thema. Das geht uns alle an, oder? Jetzt wohnen wir ja eher in der Provinz und man fühlt sich und seine Kinder vermeintlich idyllisch, behütet und beschützt in der "heilen Welt". Aber das ist ja Quatsch. Übergriffe gibt es überall, auch auf dem eigenen Schulhof, am Kleinstadtbahnhof oder hinter dem Fahrradständer. 

(Quelle: Tatort, ARD-Mediathek)


Man macht sich vielleicht nur nicht so viele Gedanken darum. Natürlich predige ich meinen Kindern, nicht wegzusehen, zu helfen, Ungerechtigkeiten nicht hinzunehmen und schwächeren Kindern zu helfen. Natürlich versuche ich mit gutem Beispiel voranzugehen, mutig zu sein, mich einzumischen. 

Allerdings handelte es sich bisher auch immer eher um Bagatellfälle: Kinder, die ein anderes Kind auf dem Schulweg schubsen, die Mütze wegnehmen und damit weglaufen, den Tornister ausleeren. Kinder, die weinend vor der Tür herlaufen.... Alles Fälle, in denen man als Erwachsener leichtes Spiel hat, Autorität hat, schlichten und beschwichten kann, trösten und helfen kann.


(Quelle: Tatort, ARD-Mediathek)


Es ist auch einfach, sich ein Nummernschild aufzuschreiben, und den Fahrer anzusprechen, der seltsamer Weise vor der Schule mit seinem Auto parkt und da wohl überhaupt nichts zu suchen hat. Klar, auch das ist Zivilcourage, aber doch eher die Zivilcourage des kleinen Mannes.

Was mache ich, wenn jemand neben mir so dermassen bedroht oder belästigt wird? Wenn ich ahne, dass auch meine eigene Gesundheit bedroht wird, sobald ich eingreife. Was rate ich meinen Kindern in so einem Fall? Ehrlich gesagt, am liebsten würde ich ihnen sagen, abhauen, weglaufen, sich in Sicherheit bringen. Sehr feige, ja, ich weiß, aber ich bin eben auch nur eine Mama, die Angst um ihre Kinder hat. Ich habe es nicht geraten und werde das auch nicht tun. Aber WAS würde ich tun, WAS raten?

Ich hoffe, das Richtige.

Nachdenkliche Grüße



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen