Dienstag, 1. Oktober 2013

Strickanleitung - Gliederketten-Schal

Juhuu, hier ist nun endlich die Strickanleitung für den Schal... Da ich die Anleitung wohl besonders gut weggelegt habe, musste ich kurz den halben Schal nochmal stricken, um eine vernünftige Anleitung schreiben zu können..... 

Aber hier ist sie jetzt - The one and only Gliederkettenschalstrickanleitung. Von mir für Euch. Und ja, es scheint ein bisschen kompliziert, aber wenn Ihr erstmal ein bis zwei mal den Zopf gestrickt habt, wird es super klappen. Für Strickanfänger ist der Schal allerdings nicht sooo geeignet. Hoffentlich versteht Ihr alles. Für Fragen bin ich da. Jederzeit. Gerne. Ehrlich.

Für meinen Schal habe ich die Merino-Wolle von Lang Yarns benutzt und habe sie doppelt verstrickt.  Ihr könnt aber eigentlich jede Wolle nehmen und die Breite so anpassen, wie Ihr möchtet. Wichtig ist nur, dass die Maschenzahl teilbar durch 10 plus 2 Randmaschen sein muss. Damit man das Muster noch gut stricken kann, sollten die Nadeln nicht unbedingt stärker als 5-6 sein. Zusätzlich benötigt Ihr ZWEI Hilfsnadeln für den Zopf.

Þ           52 Maschen aufnehmen
Þ           7 Reihen 1r 1li stricken

Danach wie folgt einteilen:
Achtung: Rückreihen immer stricken, wie die Maschen erscheinen

1. Reihe
1RM 1li 2re 4re 2re 2li dann zopfen* dann 2li 2re 4re 2re 2li dann zopfen dann 2li 2re 4re 2re 1li 1RM

3. Reihe
1RM   1li 2re 4li 2re   2li 2re 1li 2re 1li 2re   2li 2re 4li 2re   2li 2re 1li 2re 1li 2re   2li 2re 4li 2re 1li   1RM

5. Reihe
1RM   1li 2re 4li 2re    2li 2re 4li 2re    2li 2re 4li 2re   2li 2re 4li 2re   2li 2re 4li 2re 1li   1RM

7. Reihe
1RM   1li 2re 1li 2re 1li 2re   2li 2re 4li 2re   2li 2re 1li 2re 1li 2re   2li 2re 4li 2re   2li 2re 1li 2re 1li 2re 1li   1RM

9. Zopfreihe
stricken wie Reihe 1 nur das jeweils andere Glied zopfen

Dieses Muster so lange wiederholen, bis der Schal lang genug ist. Mein Schal ist ca. 190 – 200 cm lang.


Zopfmuster:

Li   Li   HH   HH   Re   HV   HV   Re   Li   ReHV   ReHV   Li   ReHH   ReHH



HH = Masche auf 1. Hilfsnadel hinter die Arbeit
HV = Masche auf 2. Hilfsnadel vor die Arbeit legen

ReHV = Masche von der vorderen Hilfsnadel rechts abstricken
ReHH = Masche von der hinteren Hilfsnadel rechts abstricken

Hier noch mal zwei Detailfotos - vielleicht zum besseren Verständnis:




So, und nun viel Spaß beim Nachstricken! Dass ich Zwischenstand- und Ergebnis-Bilder sehr gerne sehen würde, ist ja wohl Ehrensache, oder?! ;-)

Liebe Grüße

PS: Und wenn irgendjemand weiß, wie man so eine PDF-Datei einfügen kann, der sollte sich nicht scheuen, mir das zu erzählen. Denn der Versuch hat mindestens so lange gedauert wie 1 m Schal und geklappt hat es trotzdem nicht :(

     


Kommentare:

  1. Öhm, ich möchte ja nicht unhöflich oder gar gierig erscheinen - aber was machst du denn mit dieser einen Hälfte? Fertigstrickenundmirschicken? ;DD
    So schöööön! Ich wünschte, ich könnte das! <3

    AntwortenLöschen
  2. Liebe San!
    Die Hälfte hatte ich schon sofort wieder aufgeribbelt..... Und so ganz eine Hälfte war es auch ehrlich gesagt gar nicht, eher ein stilistisches Hilfsmittel zur Unterstützung...... ;-) Ganz exakt waren es 15 cm ;-)

    AntwortenLöschen