Dienstag, 11. Februar 2014

Ja, ja, ich weiß, nicht gerade Diät, aber unglaublich lecker!

Tja, dass diese Cupcakes ein Diätrezept werden, können wir getrost abhaken, aber dafür sind sie so unglaublich lecker. Und ich bin ihnen, wie der Rest der Familie, verfallen. Ihnen und allen anderen Cupcakes auch. Guten Tag, meine Name ist Sandra, und ich bin süchtig nach kleinen Törtchen....

Egal, denn, Ihr wisst es zwar noch nicht, aber ab nächste Woche können wir hemmungslos genießen. Warum das so ist, erfahrt Ihr am Freitag :). 

Nun aber wieder zurück zu diesem Traum aus Apfel, Winter, Knusper und Creme. 


Sehen sie nicht köstlich aus? Sie sind noch ein kleines bisschen Winter, aber auch schon sehr fruchtig. Genau das Richtige für die Zeit vor dem Frühling. Probiert sie aus und Ihr wisst, was ich meine. Ich habe das Rezept mal wieder aus meinem "Cupcake Heaven" - das Originalrezept ist von The Cakehunter. Ihr braucht:

Für die Cupcakes:
200 g weiche Butter
200 g Zucker
4 Eier Größe M
200 g Mehl
6 g Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Zimt
1 EL Ahornsirup

Für die Füllung:
160 g Apfelkompott (selbstgemacht oder aus dem Glas)
1 EL Zucker
etwas Zimt

Für die Cremehaube:
240 g weiche Butter
400 g Puderzucker
2 EL Ahornsirup

Für die Streusel:
50 g Haferflocken
30 g brauner Zucker
20 g Mehl
20 g kalte Butter


        

  • Heizt den Backofen auf 180° vor und legt Papierförmchen in ein Muffinblech mit 12 Vertiefungen.
  • Schlagt Butter und Zucker in einer Rührschüssel cremig auf, bis die Masse hell und schaumig ist.
  • Gebt die Eier nach und nach dazu und schlagt weiter, bis alles gut vermischt ist.
  • Rührt Mehl, Backpulver, Salz und Zimt unter, dann den Ahornsirup, und verrührt alles zu einer glatten Masse.
  • Füllt die Förmchen zu 2/3 mit dem Teig und backt ihn 25 Minuten im Ofen.
  • Bereitet in der Zwischenzeit die Apfelfüllung vor: Mischt dafür das Kompott mit Zucker und Zimt.
  • Setzt die Cupcakes auf ein Kuchengitter und schneidet mit dem Messer oben in jeden Cupcake eine Vertiefung. 
  • Füllt diese mit einem großzügigen Teelöffel Apfelfüllung.
  • Gebt alle Zutaten für die Streusel in eine Schüssel und verknetet es gut miteinander.
  • Verteilt die Streuselmasse auf einem Backblech und backt sie 15 min bei 180°.
  • Nehmt sie aus dem Ofen und lasst sie vollständig auskühlen.
  • Schlagt für die Crème Butter und Puderzucker in einer Schüssel zu einer glatten Masse und rührt Ahornsirup unter.
  • Spritzt oder streicht die Buttercreme auf die Cupcakes und verziert sie dann mit den Streuseln.

Jetzt fehlt nur noch ein Tässchen Tee oder Kaffee und schon steht dem Genuss nichts mehr im Weg!



Viel Spaß beim Nachbacken und noch viel mehr beim Essen!

Guten Appetit!
Sandra

1 Kommentar:

  1. Ich wär dafür, dass du das nächste Mal nur das Rezept, aber AUF KEINEN FALL Fotos davon veröffentlichst. Das fänden auch meine Hosen prima!! ;))
    Du Liebe! Das klingt so gut und sieht so dermassen lecker aus, dass ich das bestimmt nachbacke! Für - die anderen. ;)))
    Ich möchte mich noch für deinen wundervollen Kommentar bedanken - alles wieder gut, soweit. <3
    Kuss!
    San
    PS: Haferflockenstreusel. Mein zweiter Vorname ist "Haferflocke". Wie konntest du nur.

    AntwortenLöschen