Mittwoch, 7. August 2013

"Herzens-"Post

Früher habe ich mit meinen Freundinnen und Brieffreundinnen seitenweise Briefe hin und hergeschickt. Der Inhalt war dabei natürlich das Allerwichtigste, aber wir haben auch immer ganz tolle Umschläge gebastelt oder fertige Umschläge verziert, bemalt, beklebt. Einfach schön gestaltet.

Heute geht alles viel einfacher per SMS, Email, facebook, Whatsapp. etc. Das sind alles auch meine Medien und ich liebe es, mal eben schnell Nachrichten um die Welt zu schicken und in Sekundenschnelle auch die Antwort erhalten zu können. Sehr praktisch und unkompliziert. Aber eben oft auch sehr unverbindlich und unpersönlich.

Durch eine Zeitung, die ich im Urlaub entdeckt habe (ich habe hier bereits davon berichtet), bin ich wieder an diese schönen Umschläge erinnert worden und möchte Euch hier gerne mal die supereinfache Bastelanleitung posten. 

Es ist total einfach, diese Umschläge zu basteln und sie sind garantiert in ein paar Minuten fertig - das lässt sich sogar im Urlaub schaffen (ich habe es ja heute getestet und es dauert tatsächlich nur 2 Minuten), also keine faulen Ausreden ;-) 


Wir haben früher für die Umschläge immer besonders schöne Werbung aus Zeitschriften genommen, ich würde heute dafür aber lieber schönes Geschenkpapier verwenden. Oder aber Ihr nehmt Notenblätter, Zeitungsblätter, bemalt selbst ein Zeichenblockblatt oder lasst es von Euren Kindern bemalen. Mit Aquarellfarben, Kreide, Acryl - der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

  • Ihr schneidet ein Herz aus - dafür könnt Ihr Euch im Internet eine Vorlage kopieren und ausdrucken oder aber ein halbes Herz aufmalen und dann das Blatt in der Mitte falten und ausschneiden, so seid Ihr sicher, dass beide Seiten genau gleich werden (für einen Umschlag in einer 'normalen' Briefgröße benötigt Ihr ein ca. DIN-A-3-großes Blatt)
  • Dann faltet Ihr das Papier so, wie im Bild 2 angegeben
  • Danach müsst Ihr den unteren Teil nach innen klappen (Bild 3)
  • und zum Schluß einfach die Herzspitze zum Schließen nach unten falten.

Fertig ist der Umschlag. Wenn Ihr ihn mit einem Klebestreifen oder Washi-Tape schließt, dann bekommt der Empfänger beim Öffnen sogar wieder das Herz zu sehen. Jetzt nur noch schnell einen Adressaufkleber draufkleben oder aber als Geschenkanhänger aufkleben oder anhängen. 

Ich finde, das ist eine sehr schöne Idee, denn jeder freut sich doch, so schöne Post im Briefkasten zu entdecken, oder? Da überlege ich doch gleich mal, wem ich diese netten Umschläge schicken werde....

Herzliche Grüße von




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen