Mittwoch, 2. April 2014

Back Home..... meine Urlaubs - Erkenntnis

Es tut gut, wegzufahren. Auch mal ganz alleine. Denn wenn man mal nur für sich selbst verantwortlich ist, und nicht gerade in einer Großstadt unterwegs umherstreift, die einen den ganzen Tag lang unterhält, hat man jede Menge Muße, auf sich selbst und sein Leben zu gucken. Fast wie von außen.


Und wenn man dann noch das Glück hat, mit jemandem zu verreisen, den man schon sehr lange kennt, ist es wie ein Geschenk.

Kurz gesagt also: Der Urlaub war wunderbar. Wir haben ganz viel geredet, hatten Masken in den Haaren und Ampullen im Gesicht, haben tolle Filme geguckt und gute Bücher gelesen, haben ganz viel geredet, gestrickt und gesund gegessen. Sind im Schnee gewandert und haben sogar noch die verrückten Skifahrer vom Red Bull Skills Qualifikationsrennen beobachten können.






Und so ganz nebenbei haben sich jede Menge neue Eindrücke ergeben, neue Ideen entwickelt und dank wunderbarer Erholung bin ich jetzt mit viel Tatendrang und einer Erkenntnis, oder eigentlich mit zweien, wieder zu Hause und im Frühling angekommen.



Nämlich zum einen mit der Erkenntnis, dass meine Familie ein wunderbares Geschenk ist. Natürlich weiß ich das eigentlich auch so, aber wenn man mal eine Weile getrennt ist, wird es einem doch noch mal ganz deutlich.


Es ist eine glückliche Fügung, dass ich vor 23! Jahren einen Mann getroffen habe, der die gleichen Ideen vom Leben hatte, an denen wir immer noch zusammen basteln. Erst ohne, jetzt mit Kindern. Es ist ein Geschenk, diese beiden Kinder zu haben, die uns wirklich nicht einfach so in den Schoß gefallen sind....

Es ist wunderbar, dass ich mich in den letzten fast 14 Jahren ausschließlich um die Familie kümmern konnte. Und es ist genauso schön, dass die Kinder dadurch jetzt so gestärkt und selbständig sind, dass ich mich jetzt tatsächlich auch wieder um mich selbst kümmern kann.


Es ist schön, wenn man die Chance hat, sich auf der einen Seite als Familie weiterentwickeln zu können und auf der anderen Seite auch seine eigene Persönlichkeit mit allen Facetten ausleben zu dürfen. Es ist gut, in einer Zeit zu leben, in der uns fast alle Türen offen stehen.



Und vor allem ist es ein Wunder zu sehen, wie aus diesen kleinen Babys, Menschen mit ganz eigenen Persönlichkeiten werden. Wie sie Vorlieben und Meinungen entwickeln und ihren eigenen Platz im Leben suchen und finden.


Ich bin sehr dankbar für diese Woche Urlaub mit einer Herzensfreundin. Und da sind wir dann schon bei der zweiten Erkenntnis. Es ist unglaublich, wie tief Freundschaften aus der Schulzeit sein können. Wie vertraut man sich sein kann, auch wenn man jahrelang gar keinen Kontakt hatte. Die Verbundenheit ist ungebrochen, auch wenn die momentane Lebensweise ganz unterschiedlich ist. Vielleicht, weil man sehr prägende Jahre miteinander verbracht hat und vielleicht auch, weil man als Kind schon sehr gut spürt, wer zu einem passt, auch wenn man die Tragweite noch nicht überblickt.

Egal warum, wir hatten eine schöne Zeit. Mit ganz wunderbaren Gesprächen über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Mit viel Gelächter, das uns die Tränen in die Augen trieb und Themen, die ernster nicht sein könnten. Ich bin dankbar für gute Bücher, Filme und gute Musik und für Helene Fischer, die uns überhaupt nicht in der Seele berührt ;)


Echt Schwein gehabt!

Ganz liebe Grüße von
Sandra

1 Kommentar:

  1. Liebe Sandra,
    ja, gute Freunde und eine intakte Familie sind ein Geschenk. Wir sollten uns wirklich viel öfter bewußt machen, dass das keine Selbstverständlichkeit ist.
    Liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen