Mittwoch, 26. Februar 2014

Große Kalorienbomben sind eigentlich auch nur kleine Leckerbissen. Man muss sie nur im richtigen Zusammenhang sehen.... Ein leckeres Rezept zur Wochenmitte!

Ich backe eigentlich ganz gerne. Noch nicht immer schon, aber seit einiger Zeit schon. Allerdings  steht meine Back-Karriere noch auf etwas wackligen Füßen, was heißt, dass ich auch schon mal so richtig daneben haue.

Meine schwierigste Herausforderung beim Backen ist immer noch zunächst mal ordentlich das Rezept zu lesen und nicht immer schon drei Schritte weiter zu handeln.... Und den Kuchenboden   unbeschädigt aus der Form auf die Platte zu bekommen.


Beides ist leider unglaublich wichtig für das Gelingen des Unternehmens. Und deshalb liebe ich zum Beispiel auch Cupcakes. Man kann kleine Torten produzieren, und man muss keine teuren Hilfsmittel anschaffen, um den Kuchen von A nach B zu platzieren. Herrlich! Und mit dieser Sicherheit im Nacken wage ich mich ganz langsam an alle möglichen Rezepte.

Was liegt da näher als Clara's Aktion "Ich back's mir" mal mitzumachen. Clara von "Tastesheriff" lobt in jedem Monat ein Thema aus, und dazu gilt es, seine eigenen Ideen zu verbacken. Im Februar heißt das Thema Cheesecake.


Super. Käsekuchen ist hier bei uns gerade der Renner. Schon vor Weihnachten habe ich ein Rezept ausprobiert, das super lecker geschmeckt hat.

Mein heutiges Rezept habe ich aus zwei Rezepten der aktuellen Lecker-Bakery zusammengebastelt und so ein ganz eigenes kreiert. Mit einem leckeren Erdnuss-Keks-Boden, Karamell und dieser unglaublichen leckeren Käsecreme!

Für dieses jauchzende Backvergnügen braucht Ihr:

Für den Boden:
75 g Butter
175 g Erdnusskekse (z.B. von Leibniz)

Für die Käsecreme:
400 g Doppelrahmfrischkäse
150 g Zucker
15 g Speisestärke
2 Eier
100 g Schlagsahne

ca. 8 beschichtete Cupcake-Förmchen

Caramellsauce
Schokoblättchen und Perlen zum Dekorieren



  • Alle Kekse im Mixer zerkleinern
  • Die Butter im Topf schmelzen
  • Beides miteinander mischen und in die Förmchen füllen
  • Den Boden etwas andrücken und ca. 30 Minuten kaltstellen





  • In der Zwischenzeit Backofen vorheizen auf 150°C Umluft.
  • Frischkäse, Zucker und Stärke mit Hilfe eines elektrischen Rührgeräts verrühren. 
  • Eier nacheinander kurz unterrühren.
  • Sahne steif schlagen und unterheben.
  • Auf den Keksböden verteilen




  • Die gefüllten Förmchen in eine Auflaufform stellen, und diese dann wiederum auf ein tiefes Backblech. 
  • Das Backblech füllt Ihr mit Wasser.
  • 20 - 22 Minuten backen.
  • Dann im ausgeschalteten Ofen nochmal ca. 45 Minuten ruhen lassen.
  • Auskühlen lassen.
  • Und jetzt noch ca. 5 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
  • Zum Schluß mit Karamell-Sauce übergießen und mit Schokoladenblättchen dekorieren.

Und wer sich jetzt Sorgen macht, dass das tatsächlich so eine riesengroße Kalorienbombe ist, den kann ich wie folgt beruhigen:

Stellt man das Törtchen nämlich neben eine Hortensie, dann passen die Proportionen wieder. Dann wird aus dieser großen Kalorienbombe ganz schnell wieder ein kleiner wunderbarer Leckerbissen ;)




Liebe Grüße von
Sandra





1 Kommentar:

  1. ich muss zugeben, ich habe noch keine cupcakes gabacken. dein rezept klingt aber so verführerisch, ich glaube du hast mich bekehrt! lg, éva

    AntwortenLöschen